Max Scheunert, Hobbyfotograf aus Waldenburg (Sachs.)
Max Scheunert, Hobbyfotograf aus Waldenburg (Sachs.)

Was mich an der Fotografie so fasziniert?

Ganz einfach, ich mag es, Stundenlang durch die Landschaft zu streifen, schöne, naturbelassene Gegenden zu entdecken, auch im Winter, wenn alles mit Schnee bedeckt ist. Ich freue mich, wenn ich ein schönes Motiv entdeckt habe. 

 

Das Beste an der ganzen Sache? 

Ich kann die entstandenen Bilder mit Euch teilen über Facebook, Flickr, 500px 

Es macht mich sehr glücklich, wenn meine Bilder Anerkennung bekommen. 

 

Ich freue mich auch, wenn ich mit meinem Hobby, der Fotografie, Menschen damit glücklich machen kann oder auch Sie dadurch ins Träumen kommen.  

 

 

Meine Geschichte

Meine Person

Zu der Fotografie bin ich vor gut 7 Jahren über meinen Cousin gekommen. Damals noch mit einer kleinen "Spielzeug Kamera" die damals in einem Paket mit drin lag. Diese steht heute bei mir in der Vitrine, bei vielen anderen Kameras. 

Da ich hauptberuflich mit der Landschaft zu schaffen habe, ist mein Lieblingsbereich auch die Landschaftsfotografie. 

 

Als ich mir meine 1. Kamera gekauft habe, es war eine Bridgekamera (Panasonic DMC ... irgendwas), ging es los, durch die Wälder, durch Parks, ... überall. Tolle Bilder sind es geworden. 

 

Dann kam die Zeit als ich Lehrling war. Einer meiner 1. Vergütungen ging für meine erste Canon, einer Einsteiger - DSLR drauf. Es war eine Canon EOS 1200D

Einige Objektive kamen in der Zeit auch dazu. 

Diese Kombination ging sehr lang gut, bis ich an den Punkt am, dass die Kamera meine Anforderungen nicht mehr reicht. 

 

Deshalb habe ich mich dann entschlossen, der Zeitpunkt war auch perfekt, die Lehre war abgeschlossen, mir eine neue Canon zu kaufen. Mein Cousin, der mich damals auf das Hobby gebracht hat, wollte gerade seine Canon EOS 7D verkaufen. Da hab ich nicht lange überlegt und bat ihm, mir die Kamera zu überlassen. Seitdem ist Sie ein treuer Begleiter, auch wenn Sie nicht die Neuste ist! 

 

 

Ich heiße Max Scheunert und wohne schon immer in Waldenburg, welches in Sachsen liegt. Das schöne Örtchen, liegt zwischen Zwickau, Chemnitz und Leipzig. 

 

Erbaut wurde ich 1997 und bin somit 19 Jahre alt. 

Natürlich bin ich auch zur Schule gegangen! :-D 

Nach meiner 3 jährigen Ausbildung zum Landwirtschaftswerker habe ich nun auch die Erweiterung zum Landwirt in Angriff genommen. 

 

Warum ich damals nicht gleich den Landwirt gemacht hab und mir somit 1 Jahr gespart hätte? 

Ganz einfach, ich wollte beim Landwirtschaftswerker erst einmal wissen, ob der Berufszweig überhaupt etwas für mich ist. Da mir aber das alles sehr viel Spaß macht, habe ich nun den Facharbeiter sozusagen "drangehangen". 

 

Leider gibt es meine Arbeit nicht her, meine Kamera mitzunehmen. So sind mir schon manchmal einige schöne Motive entgangen. 

 

Noch etwas zu meiner Fotografie; ich knipse zurzeit hauptsächlich Landschaft- und Motorsportfotografie

Falls jemand mal Interesse hat, Bilder von seinem Boliden oder von seiner Person zu haben in sehr guter Qualität, der kann mir gerne eine Nachricht schreiben! Ich würde mich über eine Anfrage freuen. 


Mein Equipment:

 

Ich besitze eine Canon EOS 1200D und Canon EOS 7D 

 

- Universalzoom Canon EF-S 18-55mm

Sigma 70-300mm 1:4-5.6 

Sigma 28-105mm 

- Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS USM  (Weitwinkelzoom)

-  Canon EF 50mm 1:1.8 STM

und ein 3-Bein-Stativ von Giottos (2m hoch) 

 

 

Als Bildbearbeitungssoftware besitze ich:

 

- Hauptsoftware ist Photoshop Lightroom 5 

- Gimp 2.8 

- CameraBag 2

- Digital Photo Professional 3 und 4

 - Magix Foto & Grafik Designer 7